Author Topic: Wenn dann die Asics kommen...  (Read 14020 times)

Offline Miesepeter

• Jr. Member
  • **
Re: Wenn dann die Asics kommen...
« Reply #30 on: December 10, 2013, 01:05:56 PM »
Ich rechne absichtlich 'falsch' da keine richtigen Diff-vorhersagen moeglich sind.
Wobei meine Zahlen sicher auch noch viel zu 'schoen' sind.

Bin selbst mit 5MH unterwegs, ich weiß ganz genau was die Hashrate pro Tag abwirft.
Die calcs kannst du allesamt in die Tonne druecken!

Offline Sy

• Legendary Member
« Reply #31 on: December 10, 2013, 01:11:39 PM »
Ich rechne absichtlich 'falsch' da keine richtigen Diff-vorhersagen moeglich sind.
Wobei meine Zahlen sicher auch noch viel zu 'schoen' sind.

Bin selbst mit 5MH unterwegs, ich weiß ganz genau was die Hashrate pro Tag abwirft.
Die calcs kannst du allesamt in die Tonne druecken!
Na das meinte ich noch nichtmal, versuch mal 16 mhs nachzubilden mit Rigs, das allein ist schon nicht einfach da du ca 22 280x brauchst, das allein zieht ca 6600W womit du schon 2 Phasen brauchst, von der Hitze will ich gar nicht anfangen, allein durch den Kram spar ich in DE pro Monat 1330€ an Stromkosten und du willst mir ernsthaft erzählen das ~10k € für nen Miner zu teuer sind der mich im Monat 1300€ weniger Strom kostet und sich nach deinen Zahlen in ~70 Tagen armotisiert hätte? Ich werd meinen Asic noch lange laufen lassen wo ihr alle schon abschaltet weil ich ganz simpel nur 15€ Strom im Monat dafür zahlen und es mir egal ist xD

Wer nicht übern Strom nachdenkt kalkuliert definitiv falsch und mit deinen 5 MHs solltest du auch den Faktor Hitze kennen, der Asic spielt da einfach in ner völlig anderen Liga...

Offline Miesepeter

• Jr. Member
  • **
« Reply #32 on: December 10, 2013, 01:19:21 PM »
Das is soweit schon korrekt. Ich selbst haette kein Bock auf ne 15mh GPU Farm.. Weil zu laut, zu heiß, zu hohe Stromkosten etc...
n Problem das Ding aufzubauen besteht allerdings nicht.

Und ja, ich finde die ASIC Preise _IMMENS_ uebertrieben. Okay Entwicklungskosten hin oder her. Wenn das Ding 1x entwickelt ist belaeuft sich der materielle Wert von so nem Chip vllt. noch auf 20Cent.
Dort liegt mein Problem. Hier wird wieder ganz extrem dick abkassiert. Die Teile koennte man locker auch fuer 2000€ anbieten.

Im endeffekt wirds auch in nem Wettruesten ausarten, wo der Otto-normalo kein Land mehr sieht.

Halt uns trotzdem ma aufm Laufendem.. Sofern man frueh an die Dinger rankommen sollte und bereit ist das Risiko zu tragen koennt schon was draus werden ^^

Offline goto2013

• Sr. Member
« Reply #33 on: December 10, 2013, 01:41:34 PM »
Die ~14k USD sind bei $35/LTC bereits 382LTC.

Mit 14MH ziehst du aktuell wohl ~5LTC/Day raus.
Schaut summa summarum schon extrem Risky aus. Hashrate ist unterirdisch fuer den Preis!

14.000 usd sind bei 35 usd / ltc genau 400 ltc !!!

Offline Sy

• Legendary Member
« Reply #34 on: December 10, 2013, 01:41:46 PM »
Das is soweit schon korrekt. Ich selbst haette kein Bock auf ne 15mh GPU Farm.. Weil zu laut, zu heiß, zu hohe Stromkosten etc...
n Problem das Ding aufzubauen besteht allerdings nicht.

Und ja, ich finde die ASIC Preise _IMMENS_ uebertrieben. Okay Entwicklungskosten hin oder her. Wenn das Ding 1x entwickelt ist belaeuft sich der materielle Wert von so nem Chip vllt. noch auf 20Cent.
Dort liegt mein Problem. Hier wird wieder ganz extrem dick abkassiert. Die Teile koennte man locker auch fuer 2000€ anbieten.

Im endeffekt wirds auch in nem Wettruesten ausarten, wo der Otto-normalo kein Land mehr sieht.

Halt uns trotzdem ma aufm Laufendem.. Sofern man frueh an die Dinger rankommen sollte und bereit ist das Risiko zu tragen koennt schon was draus werden ^^

Die Produktionskosten pro Chip werden so bei 5-10$ liegen denke ich - und du als User verdienst trotzdem noch - so isses halt. Da jasinlee aber nur hosted mining anbietet wird das möglicherweise eh nichts :D

Offline Miesepeter

• Jr. Member
  • **
« Reply #35 on: December 10, 2013, 01:45:25 PM »
14.000 usd sind bei 35 usd / ltc genau 400 ltc !!!

Is jetz nich dein Ernst oder? "~" Tilde, mal googlen was das Ding macht.
Ging ja um iwelche 13,3k USD. Rechne nach. Krass.

Offline Sy

• Legendary Member
« Reply #36 on: December 10, 2013, 01:51:59 PM »
Ich schätze mal bis Release wird die Diff bei hmm 4000 rum sein, max 5000

Mit Release wird die sich in kürzester Zeit verdoppeln, das wird also die Zahl zum rechnen sein - allerdings wird dann der LTC Preis auch anders sein, das is quasi noch die größte unbekannte wobei ich bei dem Teil nicht plane unter 100$ zu verkaufen, ergo kann ich damit rechnen :D

Also ca so, Ertrag pro Monat - selbst die 15 LTC pro Monat bei ner Diff von 27k sind noch gemütliche 1500$ - die Chance das sich das Teil nicht bezahlt ist sehr sehr gering.
http://snag.gy/CnAh1.jpg

Offline Miesepeter

• Jr. Member
  • **
« Reply #37 on: December 10, 2013, 02:05:47 PM »
Ist sicherlich viel zu Human kalkuliert die Diff ;)

Sobald die Chips vollständig entwickelt sind kostet es nichtsmehr den Markt damit zu ueberfluten.
30% Diff increase pro adjust wird mit Sicherheit eintreten.
Da verwett ich mein Wallet drauf :D

Offline Sy

• Legendary Member
« Reply #38 on: December 10, 2013, 02:10:34 PM »
Ist sicherlich viel zu Human kalkuliert die Diff ;)

Sobald die Chips vollständig entwickelt sind kostet es nichtsmehr den Markt damit zu ueberfluten.
30% Diff increase pro adjust wird mit Sicherheit eintreten.
Da verwett ich mein Wallet drauf :D

Zu der Diff mit GPUs gibt es genug Threads, da bleib ich bei das wir kaum 4000-5000 sehen werden, kannst du in anderen Threads nachlesen :D

Mit dem ASIC siehts anders aus, 10k Chips pro Waffer machen 10 ths, bei ner Diff von 4000-5000 dürften das ca 20 Waffer sein um die Diff zu verdoppeln - das ist schon einiges an Aufwand - das Spiel wird nichtmal annährend sein wie bei BTC weil die Zahlen wie du selbst sagst mit GPUs noch erreichbar sind.

Ich sollte ne Wettseite einrichten wie hoch die Diff sein wird, ich bin mir echt sehr sicher das ihr alle schwer daneben liegt.

Offline JTR

• Sr. Member
« Reply #39 on: December 11, 2013, 10:08:47 AM »
Also ich hoffe mal, dass diese Firmen bereits Erfahrung im Bereich Halbleiterbauteilen haben. Sonst wird das nix mit 3-4 Monaten für die Produktion...

Offline Sy

• Legendary Member
« Reply #40 on: December 11, 2013, 10:26:16 AM »
Also ich hoffe mal, dass diese Firmen bereits Erfahrung im Bereich Halbleiterbauteilen haben. Sonst wird das nix mit 3-4 Monaten für die Produktion...

Die werden wie alle bei TMSC fertigen und ich behaupte die haben Erfahrung :)

Offline JTR

• Sr. Member
« Reply #41 on: December 11, 2013, 10:29:22 AM »
Trotzdem ist jeder Chip einzigartig. Aber jo, mal schauen wann sie es schaffen.

Offline Sy

• Legendary Member
« Reply #42 on: December 11, 2013, 10:30:31 AM »
Trotzdem ist jeder Chip einzigartig. Aber jo, mal schauen wann sie es schaffen.

Richtig, deswegen nennt man es einen eigens designten Chip xD sonst würde es keine 3-4 Monate dauern sondern du könntest sie einfach kaufen...

Offline sg-1

• Jr. Member
  • **
« Reply #43 on: December 28, 2013, 12:50:54 PM »
mh,... an später denken... nett. wenn es dann mal eine sinnvolle Kalkulation gibt dann schaue ich mir das wieder an.
mir persönlich ist es egal, ob hosted mining, gpu mining, asic-mining oder trading.

weitere Überlegungen zum generellen Thema btc/ltc/whatevercoin wären: Was sagt der Zoll / Fiskus bei Anschaffung/Mining/Verkauf?

Offline Sy

• Legendary Member
« Reply #44 on: December 29, 2013, 12:56:50 PM »
Klar kalkuliert sich das jetzt sehr theoretisch, das Problem bei dem Zeug is immer das du Zahlen musst zu nem Zeitpunkt wo du nicht weißt wie es wird und bei Release dann keine mehr bekommst :D

Zoll dürfte in beiden Fällen uninteressant sein, AlphaTec sitzt in den UK und jasinlee verschickt wohl von mehreren Ländern und da sein Engineer hier in Tübingen sitzt geh ich davon aus das ich auch die ohne Zoll bekomme ^^

Wir werden sehen wie es sich entwickelt, möglicherweise bin ich auch einfach zufrieden mit meinen 50+ BTC aus dem PTS Mining xD aber ich werde es halt auf jeden Fall in Erwägung ziehen und wer sich halt traut kann mit ziehen xD